Analysieren Sie Ihr Unternehmen und Ihre Zielgruppe, finden Sie Ihr Alleinstellungsmerkmal sowie Botschaften Nutzenargumente für jede Zielgruppe
Tipp 2: Erklären Sie „im Aufzug“ was Ihr Unternehmen tut
Formulieren Sie kurz und knapp (Dauer einer Aufzug-Fahrt), was Ihr Unternehmen tut, warum es das besonders gut tut und was es den Kunden nützt
Tipp 3: Schaffen Sie einen einheitlichen Auftritt
Kreieren Sie nicht nur Ihre gestalterische, sondern auch inhaltliche Standards und Vorgaben für Ihre Außendarstellung – für mehr Wiedererkennung und zur Markenbildung
Tipp 4: Überlegen Sie sich interessante Geschichten
Positionieren Sie sich als Experte und unterhalten Sie Ihre Kunden gut (Storytelling/Knowledge Sharing)
Tipp 5: Nutzen Sie die für Sie passenden Formate
Denken Sie bei der Auswahl Ihrer Inhalte daran, dass Sie mit Ihren Kunden wie beim Telefonieren in beide Richtungen kommunizieren. Und: nicht jeder Inhalt passt für jede Zielgruppe oder jeden Marketingkanal
Tipp 6: Produzieren Sie keinen Content für den Mülleimer
Definieren Sie Textbausteine und Text- bzw. Content-Konserven, damit Sie nicht immer das Rad neue erfinden müssen und recyceln Sie Ihre Inhalte auf möglichst vielen Kanälen
Tipp 7: Planen Sie Ihr Content Marketing
Planen Sie Themen und Produktion und entwickeln Sie einen Prozess. Nehmen Sie sich nicht zu viel auf einmal vor und kontrollieren Sie die Erfolge